Neue
Originalteile
Tatsächlich bekommen wir für den Skoda neue, originale
Teile. Wir haben einen Händler gefunden, der uns z.B. neue Abdeckungen für die
Rücklichter liefert und das zu einem fairen Preis. Bei Oldtimern können Preise
für solche Teile schnell in den dreistelligen Bereich gehen, wenn sie gut
erhalten sind. Unsere Teile hingegen sind neu. Wir haben das unverschämte Glück,
das die alten Fabriken immer noch laufen und für bezahlbaren Nachschub sorgen.
Wir bestellten allerlei Kleinigkeiten, die allerdings alle wichtig sind. Darunter fanden sich beispielsweise auch neue Kühlerschläuche.
Wir schraubten nun
fast jeden Tag an unserem Skoda. Die schriftlichen Prüfungen waren vorbei
und bis zu den mündlichen war noch etwas Zeit.
Mit dem Druckmesser meines Vaters überprüften wir die
Kompression der einzelnen Zylinder und mussten feststellen, dass Einer weniger
Druck aufbaute als die Anderen. Gleich nachdem wir die Zündkerze gewechselt
hatten, war sie ölig. Daniel meint, die Ventilschaftdichtungen sind ein
Schwachpunkt unseres Modells. Wir hoffen alle, dass sie undicht sind, denn
ansonsten bleiben nur die Kolbenringe als Fehlerquelle. Diese auszutauschen ist
aufwendig.
Diesem Problem wollen wir allerdings erst später auf den
Grund gehen, nun konzentrierten wir uns erst einmal auf den TÜV.
Spontan fuhren wir zur TÜV stelle und erzählten wieder
einmal was wir vorhatten. Zu unserer Freude nahm man uns ernst und versicherte
uns, das es durchaus möglich sei, einen Holzvergaser zuzulassen. Unser Plan,
den Vergaser auf einen Anhänger zu stellen und so das Auto nur in geringem
Maße umzubauen, fand großen Zuspruch.
Straßenarbeiter haben oft Anhänger auf denen große
Behältnisse stehen, die den Teer heiß halten. Diese Gefährte sind schließlich
auch zugelassen, also warum sollten wir unseren Metallhaufen nicht auch auf die
Straße bekommen? Motiviert und voller Tatendrang arbeiteten wir weiter.
Der Unterboden sollte geschweißt und der Innenraum
abgeschliffen und lackiert werden. Für mich war es das erste Mal, dass ich eine Flex in die
Hand nahm und keiner von uns konnte schweißen. Es gelang uns aber, auch wenn
die Nähte nicht ganz so sauber und professionell aussahen, abgeschliffen und mit
Zinkspray versehen, machten sie einen soliden Eindruck.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen