Montag, 9. Juni 2014

Neue Originalteile



Neue Originalteile

Tatsächlich bekommen wir für den Skoda neue, originale Teile. Wir haben einen Händler gefunden, der uns z.B. neue Abdeckungen für die Rücklichter liefert und das zu einem fairen Preis. Bei Oldtimern können Preise für solche Teile schnell in den dreistelligen Bereich gehen, wenn sie gut erhalten sind. Unsere Teile hingegen sind neu. Wir haben das unverschämte Glück, das die alten Fabriken immer noch laufen und für bezahlbaren Nachschub sorgen.

Wir bestellten allerlei Kleinigkeiten, die allerdings alle wichtig sind. Darunter fanden sich beispielsweise auch neue Kühlerschläuche.

Wir schraubten nun  fast jeden Tag an unserem Skoda. Die schriftlichen Prüfungen waren vorbei und bis zu den mündlichen war noch etwas Zeit.
Mit dem Druckmesser meines Vaters überprüften wir die Kompression der einzelnen Zylinder und mussten feststellen, dass Einer weniger Druck aufbaute als die Anderen. Gleich nachdem wir die Zündkerze gewechselt hatten, war sie ölig. Daniel meint, die Ventilschaftdichtungen sind ein Schwachpunkt unseres Modells. Wir hoffen alle, dass sie undicht sind, denn ansonsten bleiben nur die Kolbenringe als Fehlerquelle. Diese auszutauschen ist aufwendig.
Diesem Problem wollen wir allerdings erst später auf den Grund gehen, nun konzentrierten wir uns erst einmal auf den TÜV.

Spontan fuhren wir zur TÜV stelle und erzählten wieder einmal was wir vorhatten. Zu unserer Freude nahm man uns ernst und versicherte uns, das es durchaus möglich sei, einen Holzvergaser zuzulassen. Unser Plan, den Vergaser auf einen Anhänger zu stellen und so das Auto nur in geringem Maße umzubauen, fand großen Zuspruch.

Straßenarbeiter haben oft Anhänger auf denen große Behältnisse stehen, die den Teer heiß halten. Diese Gefährte sind schließlich auch zugelassen, also warum sollten wir unseren Metallhaufen nicht auch auf die Straße bekommen? Motiviert und voller Tatendrang arbeiteten wir weiter.
Der Unterboden sollte geschweißt und der Innenraum abgeschliffen und lackiert werden. Für mich war es das erste Mal, dass ich eine Flex in die Hand nahm und keiner von uns konnte schweißen. Es gelang uns aber, auch wenn die Nähte nicht ganz so sauber und professionell aussahen, abgeschliffen und mit Zinkspray versehen, machten sie einen soliden Eindruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen