Donnerstag, 5. Juni 2014

Der Skoda Lebt



Der Skoda Lebt

Der Skoda sprang an!

Nachdem wir heil bei Daniel angekommen waren und das Auto in seiner Einfahrt geparkt hatten konnte er nicht an sich halten.
Am nächsten Tag wurde der Wagen kurz geschlossen, da der Schlüssel verschütt gegangen war. Wenn ich mich recht entsinne, wollte unser Octavia allerdings nicht beim ersten Versuch starten, er musste mit dem Trecker erst angezogen werden.
Flo und Ich waren bei der ersten Fahrt allerdings nicht dabei. In der Schule ging es derweil auf das Abitur zu. 

Am darauffolgendem Wochenende fand ich dann aber die Zeit zu Daniel zu fahren und mit ihm eine erste Probefahrt zu machen. Dass unser tschechischer Freund allerdings auf einem Bein lahmte, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Was wir auch nicht wussten, war, das bei diesem Auto der erste Gang ganz rechts war und nicht links, wie bei modernen Wagen. Das hatte zur Folge, dass die anfängliche Euphorie schnell verschwand. Unter extremen Kupplungsschleifen gelang es uns aber tatsächlich im vierten Gang anzufahren (!) und eine Runde um den Fuchsberg zu drehen. Es war schwer sich darüber zu freuen, dass das Auto seinen Wert verdreifacht hatte, nur dadurch dass es ansprang. Meiner Meinung nach fuhr es ja kaum an.
Nun kam die Erkenntnis, dass der erste Gang links ist. Plötzlich fuhr unser Baby auch an. Schaltete man allerdings in den Leerlauf hielt der Skoda sofort an und rollte kein Stück. Merkwürdig.
Auf der zweiten Probefahrt bemerkten wir, dass das Rad hinten rechts stand. Die Bremse hatte sich festgesetzt und blockierte das Rad. Als wir in Daniels Straße einbogen, sahen wir die lange schwarze Spur, die wir beim Losfahren gezogen hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen