Freitag, 25. Juli 2014

Ein Rumms auf der Autobahn



Ein Rumms auf der Autobahn

Wir haben unseren Holzvergaser schon zuvor liebevoll "Schrotthaufen" genannt. Jetzt trifft diese Beschreibung allerdings stärker zu als jemals zuvor.

Wir hatten unsere Probleme mit dem Harz. Auf unserem Rückweg fuhren wir eine andere Strecke als auf dem Hinweg und streifen dabei einige Gebirge. Mal davon abgesehen, dass wir mit Holzgas die Berge mehr hochkriechen als fahren und wir deshalb lieber mit Benzin fahren, hatten wir im Harz auch noch Gewitter. Erfahrungsgemäß ist es keine gute Idee, bei Regen mit unserem Vergaser zu fahren und wir haben es nicht darauf ankommen lassen. Als wir endlich aus den Bergen raus waren und es wieder trocken war, beschlossen wir, mit Holzgas weiter zu fahren, um die verlorene Zeit wieder wett zu machen.

Zuvor haben wir von einem Sägewerk perfekte Schnitzel bekommen. Wir hatten, wie so oft, verdammtes Glück und hielten bei einem Sägewerk, das selbst einen Holzvergaser hat. Wir glaubten es selbst fast nicht, aber die guten Leute hatten einen riesigen Haufen perfekten Holzes, an dem wir uns bedienen durften.

Nachdem wir mit Holz bepackt waren, zeigte man uns die Anlage. Der Holzvergaser ist speziell angefertigt und zwei Stockwerke hoch.



Er funktioniert genau wie unsrer und ist genauso aufgebaut. Allerdings betreibt er einen Generator, und es gibt ein paar weitere Extras: Die Asche wird über eine Schnecke automatisch abgeführt. Befüllt wird das gute Stück vom Dachboden aus. Dazu gibt es ein Förderband, das über der oberen Luke endet. Die Holzschnitzel müssen nur noch auf das Förderband geschaufelt werden.





Die Anlage ist in sieben Jahren abgeschrieben, und ich denke sie läuft ewig, so professionell wie sie aussieht.



Es geschah am 22. Juli 2014, etwa um 6:00 Uhr morgens auf einer Autobahn bei Braunschweig. Wir hatten uns mit dem Fahren abgewechselt, und Daniel erholte sich gerade auf der Rückbank. Flo saß am Steuer und ich döste auf dem Beifahrersitz, als es einen Knall gab und wir alle in die Sitze gedrückt wurden. Wir begriffen es alle sofort: Uns war jemand hinten drauf gefahren. Wir drehten uns um und sahen unseren Holzvergaser, der nicht mehr waagerecht stand sondern wild hinter und her pendelte. Es war ein beindruckendes Bild, das wir so schnell nicht vergessen werden. Unsere riesige Apparatur pendelte wild von rechts nach links und schaukelte sich auf, dann kippte sie nach rechts weg. Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, aber Flo behielt die Kontrolle über den Wagen und fuhr, den Holzvergaser hinter uns her schleifend, rechts ran. Die Säcke auf dem Hänger gingen auf und ergossen unser Holz über die Autobahn. Vollgepumpt mit Adrenalin zogen wir unsere Wahnwesten an und stiegen aus.



Unser Holzvergaser lag auf der Seite. Er war noch heiß und aus dem verrutschten Deckel qualmte es etwas. Gut zwanzig Meter hinter uns stand der Unfallverursacher. Es war ein großer Kastenwagen von Mercedes. Daniel lief los um das Warndreieck auf zustellen, und Flo und ich kümmerten uns um den Notruf.



Wir standen zwar auf dem Standstreifen, aber die rechte Fahrbahn war voll mit Kleinteilen von unserem Hänger. Unser Kofferraum war komplett eingedrückt, und die Deichsel des Anhängers hatte den Kofferraum und seinen Inhalt durchlöchert. Die Anhängerkupplung war so verbogen, dass der Hänger sich gelöst hatte und aufs Auto aufgelaufen war.



Erst später realisierten wir, dass wir unglaubliches Glück gehabt hatten. Das Einzige was verhindert hatte, dass sich unser Holzvergaser komplett vom Auto löst und noch mehr Schaden anrichtet, waren die Flex-Schläuche, die ihn mit dem Auto verbanden. Sie bilden die flexible Verbindung zwischen Auto und Anhänger, durch die unser Gas strömt.

Als die Polizei eintraf, wurde als erstes die Schuldfrage geklärt und natürlich fällt auf uns auch keine Teilschuld zurück. Bei unserem Unfall war der Verursacher klar. Alles andere ist eigentlich kaum erwähnenswert. Der ADAC schaffte unseren Vergaser von der Autobahn und wir fuhren mit unserem durchlöcherten Skoda hinterher.



An diesem Punkt stellen sich natürlich alle die Frage, wie es jetzt mit unserem Baby weiter geht. Wir auch. Heute, drei Tage nach dem Unfall, haben wir noch immer keine Antwort auf diese Frage. Unser lädierter Holzvergaser steht in Braunschweig bei dem Abschleppdienst auf dem Hof, und wir warten auf die Einschätzung eines Gutachters bezüglich des entstandenen Schadens. Was wir danach machen, ob wir den Holzvergaser wieder aufbauen können und was genau kaputt gegangen ist, dazu können wir momentan noch nichts sagen. Sobald wir Genaueres wissen, gibt es einen neuen Blog-Eintrag. Versprochen.

3 Kommentare:

  1. Ich habe gerade euren Blog entdeckt und vollständig gelesen.
    Geile Aktion Männer!
    ...natürlich würde ich mich freuen zu erfahren wie es weiter gegangen ist....

    Drei Jungs in dem Alter die diese Energie zur Umsetzung aufbringen trifft man nicht oft. Meistens kommt nach den lustigen Ideen nämlich die PS nicht mehr wirklich auf die Straße. Ihr habt´s aber gepackt, Respekt!
    Ich wünsche euch viel Glück für eure Zukunft!
    liebe Grüße, Sven

    AntwortenLöschen
  2. Hej Jo! Am Start ! Saugeile Aktion ! Auch von mir big respect! ;-)
    Ich spiele auch seit einiger Zeit mit dem Holz-Auto Gedanken. Das System auf einen Anhänger zu bauen erschien mir auch das beste. So habe ich auch gefunden. Hab einen alten Volvo Amazon, schaut ganz ähnlich aus wie euer skoda. Außerdem hab ich auch noch einen alten Feuerwehr bus mit Benzinmotor der in Schweden steht. Mit dem waren wir 3 Jahre lang auf "Pizza Tournee " mit selbstgebauten holz pizza Ofen hinten drin. So kam auch die Idee gleichzeitig Pizza zu backen und den Motor damit zu betreiben ...haha ... Da gibts auch Wald soweit das Auge reicht. Ich bin sehr interessiert an eurer Konstruktion! Würde euch gerne mal treffen um eine. Konkreten Bauplan zu manifestieren. Bitte meldet euch doch mal bei mir ! Liebe Grüße, Matze.

    AntwortenLöschen
  3. Hej Jo! Am Start ! Saugeile Aktion ! Auch von mir big respect! ;-)
    Ich spiele auch seit einiger Zeit mit dem Holz-Auto Gedanken. Das System auf einen Anhänger zu bauen erschien mir auch das beste. So habe ich auch gefunden. Hab einen alten Volvo Amazon, schaut ganz ähnlich aus wie euer skoda. Außerdem hab ich auch noch einen alten Feuerwehr bus mit Benzinmotor der in Schweden steht. Mit dem waren wir 3 Jahre lang auf "Pizza Tournee " mit selbstgebauten holz pizza Ofen hinten drin. So kam auch die Idee gleichzeitig Pizza zu backen und den Motor damit zu betreiben ...haha ... Da gibts auch Wald soweit das Auge reicht. Ich bin sehr interessiert an eurer Konstruktion! Würde euch gerne mal treffen um eine. Konkreten Bauplan zu manifestieren. Bitte meldet euch doch mal bei mir ! Liebe Grüße, Matze.

    AntwortenLöschen