Montag, 7. Juli 2014

Holz gibt Gas



Holz gibt Gas

Der Skoda ist heute das erste Mal mit Holzgas gelaufen. Es ist toll, dass sich die wochenlange Arbeit jetzt endlich auszahlt und es bis jetzt noch keine neuen Katastrophen gibt. Aber trotzdem ging heute nicht alles glatt.
Beim ersten Mal Anfeuern kam es gleich zur Brückenbildung. Unser Holz war einfach zu sperrig und verkeilte sich. Leider hatten wir den Kessel vollgefüllt und bekamen das Holz nicht mehr so einfach heraus. Der Holzvergaser musste also einmal komplett leer brennen.

In der Hoffnung, dass das Holz vielleicht doch noch nachrutscht, fuhren wir mit ihm durchs Dorf und ließen dabei kein Schlagloch aus. Der Haken an der Sache war, dass einer immer hinten drauf sitzen musste um zu kurbeln, und dieser „einer“ war leider ich. Bei diesem kleinen Geländetest zeigte sich aber, dass der Schwerpunkt tief genug liegt, und dass der Vergaser sich auch in Kurven gut hält. Auf halber Strecke hielten wir an, um auf Holzgas umzuschalten. Der Motor sprang nach einigem Nudeln mit dem Anlasser auch an, lief aber nur im Standgas. Kurze Zeit später nahm die Gasqualität wieder ab, weil sich im Stand wieder eine Brücke gebildet hatte. Um ein komplettes Ausbrennen kamen wir also nicht herum.
Nachdem alle Luken geöffnet waren, zog das Baby ordentlich Luft und brannte schnell aus. Dabei nebelten wir den ganzen Hof ein, bis wir auf die Idee kamen, den ausströmenden Qualm an zu zünden.

Schließlich half auch das Stochern mit einem langen Stock, um den Holzvergaser leer zu bekommen.
Die zweite Füllung Holz war feiner als die erste. Die Stücke hatten jetzt Streichholzschachtelgröße und rutschten besser. Daniel startete den Wagen mit Benzin und schaltete um, als sich das Gas wieder mit dem Feuerzeug anstecken ließ. So wurde der Anlasser zumindest etwas geschont.
Während der ersten Fahrt lief der Wagen ruhig und fast wie mit Benzin, mit dem kleinen Unterschied, dass wir über eine Geschwindigkeit von 45 Km/h nicht hinaus kamen und er sehr langsam anfuhr.

Ein kleines Manko ist allerdings, dass der Vergaser sehr viel Teer und Wasser produziert. Mit der Filterung und der Verbrennungstemperatur müssen wir uns noch etwas überlegen. Morgen stehen in erster Linie letzte Vorbereitungen für unsere Tour auf unserem Zettel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen